ein sinnenschmaus

das potentiale festival ist ein sinnenschmaus und die milde macht ihrem namen alle ehre. ganz viele rheinländerinnen aus dem dunstkreis des moerser jazzfestivals sind hier und die genauso unbekannte partnerstadt in nordrhein-westfalen heiߟt neukirchen-vluyn das ist in meiner alten heimat. gemeinsame bekanntschaften tun sich auf und neue eröffnen sich. virtuose musikerinnen sind hier. aber die ersten konzerte, die ich gehört habe, klangen abgehackt & akademisch verkrampft – als ob die musiker schmerzen oder verdauungsstörungen hätten. untanzbar.

während wir beschwingt vor dem pfarrhaus standen und ich das buch von gandalf über den ballengang gelesen habe. hier hatte ich das beste pflaster zum üben …

in der schönen alten feldsteinkirche habe ich dann gestern nacht ein orgelkonzert angehört – links oben in dem hellen streifen ist unten ganz klein der kopf des organisten zu sehen:

heute wurden die konzerte immer besser und die musiker, die zum teil noch nie miteinander gespielt hatten, stimmten sich ein und sind frei & wild abgeflogen.

und haben mich im grauen zweireiher zum tanzen gebracht, vor allem meine nackten füߟe, denn nun konnte ich praktisch anwenden, was ich von gandalf gelernt habe. meine fesseln lösen sich und ich spüre einen neuen dynamo. horizonte öffnen sich.