die landwirtschaft

wird immer mehr zu einem leitmotiv meiner arbeit. im winter habe ich mir die grundlagen der permakultur erarbeitet und seit zwei jahren verteile ich blütenstaubmäߟig das von meinem freund matthias fersterer liebevoll übersetzte büchlein „körper und erde“ des amerikanischen bauernfilosofen wendell barry in der welt. meine diesjährige tour begann mit einer bio-messe im schloߟ türnich. ich habe endlich den hof dannwisch kennengelernt und mich auf gut hohenhain im schwedeneck nach dem kampfsammeln entspannt. ich war voll begeistert, als mir mein freund johannes heimrath in klein jasedow erzählt hat, daߟ er offiziell bauer geworden ist und ihm gelungen ist, weitere 7.5 hektar land zu ergattern.

jetzt machen wir schon wieder „ferien auf dem bauernhof“ und haben die gelegenheit, hof butendiek in der wesermarsch am jadebusen kennenzulernen, wo maxie mit ihrer familie lebt & arbeitet. maxie war vor zehn jahren die erste person, der ich vertrauensvoll den zündschlüssel des omnibus überreicht hätte. jetzt ist sie bäuerin in friesland und hat zwei kleine töchter, die hier in einem märchenhaft schönen & friedlichen ambiente aufwachsen können. inse habe ich bei einem kurzbesuch zu maxie’s geburtstag im vorigen jahr kurz gesehen und mieke bestaune ich zum ersten mal. und es stellte sich heraus, daߟ hinnerk, maxie’s mann, einen teil seiner ausbildung auf hof dannwisch genossen hat („ja ja, die welt ist klein“ höre ich da im hintergrund).

morgen gibt es eine ausführliche betriebsführung … und ich gehe jetzt schlafen.