im nu

war penzberg vorbei und wir sind in italien – nein – das ist die altstadt von bad tölz und über den schirmen, ungefähr im mittelpunkt des bildes, ist ganz winzig der omnibus.

wir stehen schief zur straߟenaxe auf einer art podest und deshalb ziemlich in der waage, obwohl die straߟe abschüssig ist – die penzbergerinnen hatten uns vorgewarnt – und unser sachbearbeiter im ordnungsamt hatte brigitte eingeschärft, daߟ wir auf keinen fall quer zur straߟenaxe stehen dürften.

aber ich bin ja nicht zwanghaft – haha – und so hat sich alles aufs schönste eingepegelt – wir werden nur den tisch & die stühle woanders oder nicht aufstellen.

am ortsausgang von penzberg hatten wir einen anhalter aufgenommen, der sich als ortskundiger schutzengel erwies und uns auf verschlungenen wegen und durch dieses tor zu unserem platz geleitet hat – wenn wir uns nach dem eipätt orientiert hätten, hätten wir uns fürchterlich verfahren und wahrscheinlich eine stunde gebraucht, um in die stadt hereinzukommen.

wir sind durch die stadt gebummelt und am ende in der „trattoria del ponte“ eingekehrt, wo dieses foto der bezaubernden sofia loren die speisekarte zierte:

das nenne ich eine primadonna !