ein himmlisches spiel

immer, wenn ich in berlin bin, versuche ich, kontakt zu maria aufzunehmen. sie ist vor sieben/acht jahren im omnibus mitgefahren und eine einzigartige lieblingsschwester – sie liest genauso viele bücher wie ich und ist mein erstes kindlekind – das heiߟt, daߟ sie über meine ganze digitale bibliothek verfügen kann – wie zu meinem gröߟten vergnügen inzwischen sechs weitere kinder.

nachdem wir telefonisch wegen einer krachenden leitung nicht zusammen kamen und sie mir eine erste sms geschrieben hatte, habe ich hinten im omnibus meine bluhtuhstastatur hervorgekramt und begonnen, ihr zu antworten …

… da steht sie leibhaftig vor meinem fenster – sie kam mit der straߟenbahn von einer klavierschülerin auf dem prenzlauer berg, sah den omnibus vor dem haus der demokratie stehen …

… und ist an der nächsten haltestelle ausgestiegen. halleluja. freudiges wiedersehen. sie hat sich geduldig ausfragen & bestaunen lassen und wir haben uns lokker zu einem ausführlicheren rendezvous während der beiden berlinwochen des omnibus verabredet. es hat mein herz erfreut, zu sehen, wie sie virtuos ihren eigenen, unverwexelbaren, intelligent eleganten stil gefunden hat.

und weil sie eine begnadete musikantin ist, widme ich ihr als fanpost etwas musik für die augen.