ein geschenk

wir haben den omnibus völlig entrümpelt – und weil so viele leute am aus- und einräumen des omnibus mitgearbeitet haben, war unvermeidlich, daߟ einiges zwischen komischen falten verloren gegangen ist. gestern abend hatte ich festgestellt, daߟ zwei pollerschlüssel fehlten, die ich mir mit langjähriger aufmerksamkeit ergattert habe.

um meinen spürsinn anzuregen und um einen ausgangspunkt für meine nachforschungen zu haben, bin ich erst einmal in meine freundliche LKW-werkstatt gegangen, und habe peter, den chef gefragt, wer von seinen männern denn den schrank abgebaut hat, in dem lauter kleinteile verborgen waren (alle auߟer diesen beiden pollerschlüsseln waren in schönster ordnung in einem kleinen karton aus der werkstatt). und peter sagt: das hat mäus’chen gemacht. den spitznamen hat er, weil er unter lauter giganten, die mit groߟen muttern hantieren, der einzige ist, der eine „normale“ gröߟe hat. ich muߟte innerlich so lachen, als ich das hörte.

die tollen männer dort waren offensichtlich unschuldig, aber sie verstanden, was mir fehlte und haben sofort nach möglichkeiten gesucht, wie mir zu helfen wäre …

mäus’chen hat sie dabei am meisten mühe gegeben und hat auf eine wand mit lauter werkzeug geschaut und gesagt, hier hing mal so ein kombiteil vom „oppa“, aber ich seh das jetzt nicht. da waren gleich mehrere gröߟen von dreikantschlüsseln zusammengefaߟt.

er hat das teil aber nicht gefunden und ich habe akzeptiert, daߟ ich mir jetzt schleunigst mindestens einen neuen schlüssel besorgen müsse. michael hat dann bei ebay zwei aussichtsreiche kandidaten bestellt.

eine stunde später kommt mäus’chen zum omnibus und hält triumphierend ein wunderschönes werkzeug in die höhe – vom „oppa“ ausm bergbau – und sagt: „ich wuߟte doch, daߟ das da irgendwo ist.“ und schenkt mir das einfach. das hat mich echt beglückt.

(ich glaube, dem jan, dem würde das auch gut gefallen)