nachtrag zu „endlich ruhe“

als ich unter dieser überschrift meinen eintrag damit beendet habe, daߟ das essen fertig war, haben wir noch eine schöne überraschung erlebt.

eine türkische frau hat ganz höflich und zaghaft an unserer tür geklopft und uns gefragt, was wir machen. daraus entspann sich ein für alle beteiligten hochinter-essantes, warmherziges gespräch über istanbul, deutschland und die unterschiede zwischen der türkei und deutschland. ich habe noch eine der türkischen unterlagen zu democracy in motion herausgekramt und sie hat sich in unsere unterschriftenliste eingetragen und sich für unsere arbeit bedankt. sie hat von ihrem leben in deutschland (seit 30 jahren) und von ihrer arbeit bei quelle erzählt und wir haben uns ganz vertraulich ausgetauscht …

ich war sogar so geistesgegenwärtig, sie um ein volk-foto zu bitten: