die autonome republik rotis

das i-tüpfelchen auf meinen otl aicher-studien kam dann am samstag:

wir haben die autonome republik rotis besucht, seine wirkungsstätte bis zu seinem viel zu frühen tod 1991. wir konnten zwar nicht direkt auf diesem gelände stehen, aber sein sohn julian hat uns empfangen und uns einen holzlagerplatz in der nähe gezeigt, wo wir den omnibus während unseres besuchs hinstellen konnten.

   
   

julian aicher lebt in rotis und setzt sich als freier journalist sehr für erneuerbare energien und dabei besonders für die wasserkraft ein – er hat uns überall herumgeführt und uns auch das wasserkraftwerk gezeigt, mit dem sie dort selbst ihren strom erzeugen. das war otl aicher sehr wichtig (deshalb: autonome republik rotis). das mittlere bild oben ist übrigens der ort, wo otl aicher tödlich verunglückt ist, als er mit einem rasenmähertraktor diese straߟe überquerte und von einem motorradfahrer überfahren wurde.

die fahrt zur rotismühle führte über schmale, gewundene wege langsam durch eine traumhaft schöne, sanft hügelige landschaft und ich konnte nachempfinden, wie gut otl aichers werk dort reifen konnte.

julian aicher hat in seiner frühen kindheit in einem der meisterhäuser auf dem kuhberg gelebt, dann auch teilweise in rotis – und jetzt ist das zu seiner heimat geworden. schon wieder so ein schöner lebensort.

   
   

hier sieht man ihn auf seiner terrasse, wenn man nah genug ranzoomt:

  
glücklich & erfüllt bin ich dann mit den mädels  über viele kleine gewundene straߟen nach kempten gefahren und haben den allgäu bestaunt & bewundert.

   
     

so, jetzt bin ich wieder im rhythmus …