gabriele

die mutter von sofia hat mein herz im sturm erobert: sie füllt die rolle der clanältesten mutter auf eine souveräne weise aus – schwanger hat sie sich immer am besten gefühlt und sechs mädchen groߟgezogen, von denen ich drei in fleisch & blut und eine in bits & bytes kennengelernt habe (wir haben eine facetime-konferenz über das layout von sofia’s lebenslauf gemacht, damit sie uns immer wieder ihren bildschirm zeigen konnte). im haus erklang ein launiges geschnatter.

  

wir wurden schlaraffenlandmäߟig verwöhnt. in diesem ambiente habe ich mich sauwohl gefühlt. gabriele (wir duzen uns jetzt, denn ich konnte nicht mehr ertragen, sie zu siezen – und das will speziell bei mir was heiߟen) hat ganz freimütig aus ihrem leben erzählt, und ich habe dankbar ihre lebensweisheiten & geschichten aufgesogen. das also ist bis jetzt sofia’s zuhause. mein bild von sofia wird immer feiner & differenzierter.  was ich erfahre, ist wohltuend praktisch & handfest. auf ihrem lebensweg kämpft sie gerade tapfer mit einer mühsamen steigung. und ich hoffe & bange, daߟ es ihr gelingt, rechtzeitig einen gang runterzuschalten, sonst quält sie ihren motor zu sehr.

  
und dieses bild von gabriele hat heute morgen eine schwester von sofia aufgenommen, als ich noch im bett lag. sie ist heute morgen um zwanzig vor neun mit dem zug nach lübeck gefahren und wollte mich bestimmt nicht stören. es freut mich ungemein, sie zu er-kennen.

  
gerade fällt mir auf, daߟ ich keine ahnung habe, wie alt sie ist.