alt kladow

  
sehr schön an der peripherie, direkt an der schäl sick vom wannsee. viele fette eichen, auch als uralte alleen. wir muߟten nach einer flotten fahrt von ottersberg über hamburg nach berlin rückwärts durch eine enge einfahrt manövrieren, aber dann: fühlten wir uns total geborgen. freudiges wiedersehen meinerseits mit der ganzen tietz-sippe, dieses mal in ihrer familiären umgebung. 

  
egon hat mir seine arbeit erklärt und mir heute die klinik havelhöhe und die feine kleine waldorfschule gezeigt, die leon & jan besucht haben. dort gibt es kein abitur. wer unbedingt das abitur machen will, muߟ sich ein jahr zusammenreiߟen und zum beispiel an die kreuzburger waldorfschule gehen. leon & jan sind mit ihrer unverwechselbarkeit leuchtende beispiele dieses konzepts.ich muߟ lachen, wenn ich daran denke – und golo & aurel fallen mir gleich ein, noch so ein bruderpaar.

mit dieser klinik und mit der schule hat egon zwei riesenbaustellen, die ideologisch verschmutzt waren – er hat die herkulische aufgabe der transformation & heilung übernommen … und in der geburtshilfe würde ich auch entbinden. und ich habe sein haus und sein atelier gesehen, die er auch selbst verwandelt hat. ich fühle mich da spontan wohl.

  
heute vormittag haben wir das stirnband für das volksbegehren in brandenburg befestigt. wir haben zu spät bemerkt, daߟ zwei ösen fehlten. also wurde die anbringung an unserer schauseite ein ziemlich aufwendiges gezerre …

   
   
erfüllt sind wir gegen sechs nach potsdam gefahren, vor das brandenburger tor. edda & lilith hatten zwischendurch immer gefilmt und haben noch ein shooting symmetrisch vor dem brandenburger tor in der abendsonne gemacht und uns dann verlassen. und ich habe jetzt die ganze zeit keine volk-fotos gemacht, nicht von der tietz-sippe und nicht von franka, an deren entwicklung ich meine helle freude habe. sie will arbeiten und hat begriffen, daߟ es ein leichtes ist, das abitur zu machen, wenn es notwendig sein sollte, was ziemlich unwahrscheinlich ist. sie ist schon gestern nach berlin gefahren. lebe wohl & machs gut, liebe franka !