eine neue freundin

vera, vier jahre alt. tochter von katharina, die vor neun jahren als gestandene lehrerin im omnibus mitgefahren ist und sich mit allen – und besonders mit den jungen mitarbeiterinnen – prächtig verstanden und mich sehr inspiriert hat. nebenbei ist sie eine echte prinzessin.

katharina hat mich eine zeit lang mit blauen manitous versorgt und viele postbotinnen entzückt mit ihren kunstvollen verpackungen, auf denen als adresse bilder des omnibus und unser jeweiliger standort angegeben waren.

die sagten dann lachend: „der steht ja wirklich hier.“ und ich habe diese sendungen genossen wie wundertüten.

vor vier jahren habe ich vera zuletzt gesehen bei unserem 25-jährigen jubiläum. vorher kannte ich nur ein frischgeborenes bild von ihr mit hellwachen säuglingsaugen, das johannes nach seinem schwellenvortrag zum bedingungslosen grundeinkommen in hamburg in die höhe gehalten hat, was sehr schön seinen gedanken: „die kinder erwarten von uns die soziale plastik“ illustrierte.


vera & katharina haben uns gestern nachmittag besucht und ich habe mit vera eine ausgiebige omnibus-führung unternommen.

heute morgen sind sie zum frühstück gekommen und wir konnten noch vertrauter miteinander werden.