ich liebe den rhein

und wollte schon immer mal nach rüdesheim. der auftakt war etwas holprig, weil gleich morgens eine dame aus dem rathaus kam und uns während des frühstücks ultimativ zum umsetzen des omnibus aufforderte. ich habe sie besänftigt … und den platz kann ich nur als lauschig bezeichnen.

und vor allen dingen schattig !!! horden internationaler touristinnen werden an uns vorbeigetrieben – und zwischendurch lernen wir wirklich inter-essante menschen kennen, aber unser quantitatives ergebnis ist noch schlechter als in worms.

also haben wir gestern den körper des omnibus ausgiebig gepflegt und alle fenster & flächen sauber gemacht. ich habe mir in der touristeninfo ausführliche informationen über den rhein gekauft – da stehen alle burgen drin und zum beispiel auch die wernerkapelle in bacherach …

das leben spielt hier am fluߟ, und zwar in form von kommerz & gastronomie an der uferstraߟe, die durch die bahngleise vom rhein abgetrennt ist. auf diesen gleisen rattern & dröhnen endlose güterzüge quer durch die idylle, denn hinter diesen gleisen verkehren emsig verschiedene fähren und riesige hotelschiffe vollbringen beeindruckene anlegemanöver. zum sonnenuntergang habe ich lange da gesessen & gelesen & geschaut & gesponnen.

unterdes sind die anderen in die weinberge gestiegen und haben den weiten überblick genossen … hier ist ja übrigens auch die wirkungsstätte von hildegard von bingen (she’s my heroine).

das leben ist ein füllhorn.