theatralisch

so habe ich unseren platz gestern beschrieben. nach & nach habe ich mich dann an ein drama erinnert, das sich auf diesem platz abgespielt hat:

am zwölften september zweitausendeins war ich mit dem omnibus auf diesem platz – ein tag nach nine eleven! die menschen waren fassungslos und viele sind richtiggehend durchgedreht. renate riepe war im omnibus-team. wir wurden gezwungen, den omnibus vom platz zu räumen, weil dort eine gedenkstunde mit der städtischen prominenz stattfand und der oberbürgermeister schwülstig  & überzogen die „unverbrüchliche solidarität mit amerika“ herausposaunte. da war eigentlich der afghanistan-krieg schon besiegelt. das internet war noch ganz jung – und ein ganz neuer menschenschlag tauchte auf: die paranoiden verschwörungssüchtigen, die mir hoch geheime internetseiten ins ohr raunten und nächtelang auf erbärmliche bildschirme starrten. bei der vorstellung krieg ich schon pickel.

und dann heiߟt der platz auch noch „johannes-rau-platz“. der hat als kultusminister von nordrhein-westfalen joseph beuys gewaltsam & unrechtmäߟig aus der kunstakademie düsseldorf entfernt. später hat er sich als „bruder johannes“ noch in das beschämende panoptikum der bundespräsidenten eingereiht – ich könnte kotzen, wenn ich wollte.

lieber lokker bleiben und mir ein beispiel an der schwebebahn nehmen. 

wir hatten viel zu tun, denn alle halbe stunden wurde im radio auf uns hingewiesen und wir waren auch bestandteil der lokalen fernsehnachrichten. nur die zeitungen haben nicht berichtet (das zur information für mathias). johannes muߟte ins kalte wasser springen und war gleich voll beschäftigt.

meister peter hat seinen werkstattwagen vorbeigeschickt und einer seiner liebenswürdigen riesenmechaniker hat unser getriebe begutachtet & gereinigt. nirgendwo tritt sichtbar öl aus, aber auf dem ganzen gehäuse steht so eine art schweiߟfilm. er konnte weiter nichts machen als alle muttern des deckels nachzuziehen und die verschiedenen anschlüsse nachzusehen. zum abschied hat er gesagt, daߟ er noch nie ein trockenes getriebe in einem omnibus gesehen habe. soll mich das beruhigen?