wir haben den besten platz der stadt und stehen hier drei tage und ich habe marcus hohenstein kennengelernt, den vertrauensmann des g9-volksbegehrens, das hier in nrw läuft. ich bin entsetzt, wie er mit seinem epochalen unterfangen von uns allein gelassen wird. wegen ceta! gabriele hat sich gleich als sammlerin angemeldet …
am ersten tag hat sich ein lehrer, der omnibus-förderer ist, mit seiner klasse für heute mittag angemeldet. benjamin hat uns heute morgen für ein paar tage verlassen und so war ich zunächst mit gabriele allein. wir haben souverän den laden geschmissen und vor der klasse war ich so in form, daß lauter leute rundherum innehielten & zuhörten.
am frühen nachmittag kam mathias, mein lieblingsbursche – endlich mal wieder. wir bildeten sofort ein abgefahrenes trio: omi da lang & opi da lang & luke skywalker.
passend dazu haben wir uns nach einem lekkeren abendessen „guardians of the galaxy 2“ in drei deh angeschaut – da tauchten unvermittelt belustigte ältere superstars wie silvester stallone auf – es war deutlich zu spüren, daß alle beteiligten richtig spaß bei der arbeit hatten, besonders auch die vielen fleißigen arbeitsbienen in der produktion, die sich liebevoll den kleinsten kleinigkeiten gewidmet haben. ein lustiges tohuwabohu. mathias hatte den film schon gesehen und hat viele neue ebenen & details entdeckt.
mathias ist enthusiastisch & ausgesucht höflich: manchmal sagt er: „werner, darf ich dir eine frage stellen?“ da muß ich herzhaft lachen – ich ernähre mich von fragen.