im norden

wir sind jetzt für drei tage in rotenburg (wümme). am ersten tag hat es genieselt – ziemlich ungemütlich. am abend hatten wir eine veranstaltung im rathaus, die brigitte mit dem ziel organisiert hat, die aktiven der extrem von fracking betroffenen region mit reinhard knof, dem protagonisten der wunderbaren „volksinitiative zum schutz des wassers“ in schleswig holstein in verbindung zu bringen. wir waren vor ein paar jahren schon einmal hier und haben eine veranstaltung „gegen fracking“ in dem gleichen saal organisiert und dabei das aktionsbündnis und den bürgermeister kennengelernt, der in mustergültiger weise sein amt erfüllt hat und sich von der politik auf landes- & der bundesebene völlig allein gelassen fühlte. und er hieߟ auch noch „andreas weber“. wir haben uns mit sabine holsten angefreundet, deren zuhause die perfekte omnibus-haltestelle war. sie hat auch dieses mal unter ziemlichem zeitdruck eine beachtliche veranstaltung organisiert & moderiert, bei der reinhard ausführlich von seinen erfahrungen in schleswig-holstein und den manövern der parteien berichten konnte.

ganz organisch hat es sich ergeben, daߟ ich als letzter auf dem podium zu wort kam und voll auf sendung war – wie mir der schnabel gewachsen ist … im gehrock & mit nackten füߟen.

nachher wurden wir regelrecht bestürmt und einige menschen wollten sich unbedingt mit persönlichem händedruck bei mir bedanken.

ich gehe zu bett – hier noch ein bild vom abend unserer ankunft.