verden an der aller

ganz winzig da hinten ist der omnibus zu sehen. verden ist ein fast tausend jahre altes städtchen und wir stehen vor einem der ältesten sakralbauten in norddeutschland. heute habe ich mich wieder mit einem „landwirt“ und später noch mit drei landtagsabgeordneten (einer spd frau & zwei cdu männern) ausgesprochen, die immer denken, mensch müsse vor ihnen gleich ehrfürchtig auf die knie sinken. ich fange immer bei null respekt an.

hinter meinem fahrersitz liegt eine phrasendreschmaschine, mit der mensch durch das drehen von rädchen völlig sinnentleerten jargon produzieren kann in endlosen kombinationen – so reden die und merken es nicht mehr. alle versuchen, mich parteitaktisch einzuspannen und von ihren machtinteressen abzulenken. ich bin friedlich & höflich und lasse sie einfach auflaufen und erkläre ihnen geduldig die rolle des omnibus.

zwei frauen & ein schüler sind gekommen, um uns beim sammeln zu helfen – die zahlen bleiben bescheiden: wir haben knapp tausend unterschriften gesammelt und in jeder stadt einen neuen wust von gemeinden – wir haben uns ein alfabetisches register gekauft, in das wir die vielen gemeinden einordnen und brauchen abends eine stunde zum zählen und markieren.