das humboldt haus

das humboldt haus ist der heimathafen der dreigliederinnen – da haben wir wunderfitzig angedockt:

ich habe einen zeitgenossen von peter schilinski kennengelernt – er hat mir für die omnibus bibliothek einen kompletten set der schriften geschenkt und ich ihm 30 euro. die zeitschrift „jedermensch“, die peter schilinski herausgegeben hat, erscheint noch immer – ich werde die letzte nummer jetzt mal aufmerksam studieren, denn: obwohl ich ihn nicht persönlich getroffen habe, war mir peter schilinski schon immer sympathisch.

mittwoch nachmittag kam unverhofft carl – früher als erwartet – er hatte sehnsucht nach dem omnibus und war gleich wieder voll dabei. am donnerstag hat er in windeseile den goldenen gürtel auf hochglanz poliert. regine hatte in den letzten tagen das tränenblech mit der handbürste geschrubbt – als also unsere „verwandtschaft“ aus dem rheinland ankam, war bei uns alles frisch & sauber.

michael hat mir eine groߟe freude gemacht, als er mir eine lieblingspostkarte und eine neue auflage von meinem kleinen rosa heftchen „100 jahre joseph beuys“ mitgebracht hat, für das sich schon viele herzlich bedankt haben. ich hatte nur noch ein exemplar und kann diesen nachschub gut gebrauchen.

auch hier wieder: landschaftlicher wohlstand mit allen konsequenzen …