salto lückwärts

für donnerstag letzte woche in flensburg hatten wir uns einen aktionstag in der aktionswoche vorgenommen und uns mittwoch nacht auf dem südermarkt näher am menschenstrom plaziert. am donnerstag klopfte es dann gegen sieben uhr morgens insistierend am omnibus an und carl meldete mir, daߟ auf dem platz (für den wir eine genehmigung hatten) ein flohmarkt stattfinden würde und wir den omnibus buchstäblich in die ecke umstellen müߟten. ich hab mich angezogen und ungewaschen % auf nüchternen magen versucht, mich mit dem „chef auf zeit“ gütlich zu einigen … aber er war ganz hart & unerbittlich. so wie oben auf dem bild stand der omnibus, als der flohmarkt am nachmittag abgebaut wurde. zu allem überfluߟ hat es zwischendurch immer wieder geregnet. also: widrigste umstände.

aber: die big band war gröߟer als je zuvor und am abend hatten wir unglaubliche 521 unterschriften gesammelt und damit einen neuen rekord aufgestellt, mit dem an diesem seltsamen tag niemand gerechnet hatte.

freitag gab es hinter dem omnibus ein lautes konzert mit tanzeinlagen von vorwiegend jungen christlichen animateuren. ich wurde dreimal von neugierigen jesusjüngern ausgefragt, auf die ich anscheinend sympathisch wirkte. am ende haben sie alle für mich gebetet und mir ihren segen erteilt – und, sofern sie stimmberechtigt waren, natürlich auch für das bürgerbegehren unterschrieben. unser ergebnis war – gemessen an den umständen – wieder ganz beachtlich …