dresden neustadt

meine ahnung hat sich am ersten tag bestätigt – erst ganz allmählich belebte sich der platz mit menschen, die ihre hunde ausführten – allerdings kamen gleich am morgen einige mitglieder vom mehr demokratie landesverband sachsen, die mit einer unterschriftensammlung die regierenden parteien an ihre versprechungen in den koalitionsvereinbarungen erinnern wollen – und wir hatten ausführlich gelegenheit, uns kennenzulernen und unsere erfahrungen auszutauschen, was für meine praktische feldforschung im osten sehr aufschlußreich war, besonders, wenn es sich um im osten sozialisierte menschen in meinem alter handelte. deren erzählungen lausche ich besonders gern – wie ich als kind unermüdlich den geschichten der alten zugehört habe …

alle haben sehr mitfühlend auf die schilderung unserer notlage reagiert und fanden es selbstverständlich, daß uns mehr demokratie helfend unter die arme greifen sollte. einige haben sich auch sofort auf unserer fördererliste eingetragen.

es war brüllend heiß und wir standen den ganzen tag in der sonne. obwohl ich nur ein ärmelloses hemdchen anhatte, wurde mir manchmal ganz schummerig und ich mußte mich am tisch festhalten und aufpassen, nicht in ohnmacht zu fallen.

am frühen nachmittag belebte sich der betrieb crescendoartig und wir hatten intensive gespräche mit interessierten menschen – die erst gegen zehn uhr abends sanft ausklangen. im kerzenschein haben wir uns noch ein kleines abendbrot zubereitet – da haben immer noch menschen aus der dunkelheit ihre nasen an die scheiben gedrückt und mit den daumen nach oben gewiesen.

in der nacht gab es ein urtümliches gewitter mit sintflutartigem geprassel, das schon nicht mehr romantisch war.

die neustadt ist die altstadt von dresden – nämlich der teil der stadt, der von dem apokalyptischen feuersturm im februar 1945 verschont geblieben ist – ein hipper kiez, in dem – wie in prenzlauer berg – fast alles in reichweite mit analem geschmiere überzogen ist und die exotischsten speisen aus aller welt angeboten werden. erst heute bin ich überhaupt dazu gekommen, mir auf der langwierigen suche nach manitou ein bild davon zu machen … auch mit hübschen entdeckungen.

das wetter war heute viel angenehmer und meinen dicken füßen hat der spaziergang gut getan.

also:

wenn dresden, dann immer wieder gern hier – mit angepaßten arbeitszeiten:

12:00 bis 22:00 uhr.