voll des heiligen geistes

schon wieder verbringe ich die pfingsttage in der landwirtschaft – das ist das einzig echte leben – gerade habe ich einige bücher über regenerative landwirtschaft gelesen – bin also theoretisch voll auf dem laufenden: da brenne ich darauf, mit bäuerinnen & bauern von mensch zu mensch zu sprechen und habe tausend fragen …

dieser melkstand ist so konstruiert, daß der melker die ganze kuh von der seite sieht – und jede kuh unabhängig von der reihenfolge rein & raus laufen kann. ich war im siebten himmel. friedrich, ein jungmeisterbauer, der mittelfristig in die betriebsgemeinschaft einsteigen möchte, hat uns durch den betrieb geführt. ich habe ganz viel direkt aus der praxis erfahren – wie der stand der dinge ist – und auf meine vielen fragen sehr inspirierende & ermutigende antworten bekommen.

aus berufenem munde. und weil pfingsten die feier des heiligen geistes ist, taucht bei mir das bild einer gewaltlosen landwirtschaft auf, bei der alle beteiligten lokker lassen und sich dem leben hingeben könnten. wenn das keine ausgeburt des heiligen geistes ist, dann verstehe ich die ganzen feierlichkeiten nicht mehr …

das volle spektrum – mir sind die oben sympathischer, aber wir sollten alle beteiligten freundlich und vor allem friedlich einbeziehen – alle haben recht und krieg ist immer falsch. das gilt auch immer mehr für meine arbeit mit den menschen. ich zähle mich solidarisch zu den „kleinen leuten“, die die ganze zeit STILL den laden am laufen halten. die sind meine primäre zielgruppe. den „kulturellen überbau“ halte ich für ein krankhaft entartetes system, in dem niemand verantwortlich ist, das aber unbarmherzig totalitäre gewalt anwendet. kulturelle gewalt als steigerung von struktureller gewalt. da wirkt die blutige gewalt gleich ganz märchenhaft – damit überfüttert das system uns über die digitalen medien, die mir immer mehr wie hinterhältig ausgeklügelte waffensysteme vorkommen.

für alle, mit allen, durch alle ! ihr seht, ich habe einen gewaltigen epistemologischen stau – die saxentour ist schon jetzt für mich ein voller erfolg, abgesehen von lauter wehwehchen, über die ich rumquengeln könnte, wenn ich wollen würde …

aber ich bin voll des heiligen geistes !