salto rückwärts

husum und humus haben die gleichen buchstaben – diese urtümliche stadt hat unsere arbeit sprießen & gedeihen lassen – wir konnten entspannt unser bestes geben – bei wild wexelndem wetter & industriellem tourismus in der hochsaison. wir haben hier im norden einen besonderen sinn ausgebildet für dänen & touristen, die zwar nicht unterschreiben können, aber durchaus unsere volle aufmerksamkeit verdient haben und ein paar freundliche wortwexel, die unseren groove aufs schönste beleben.

die häuser wenden ihre höchstpersönlichen gesichter der straße zu und schlängeln sich zu lebendigen silhouetten aneinander.

unser platz war optimal – wir standen mit dem rücken zu einem belebten marktplatz vor einem großzügigen bürgersteig. dort hatten uns norbert & andrea schon geduldig erwartet und fürsorglich willkommen geheißen. norbert ist einer der ersten förderer, die ich für meine arbeit geworben habe, als wir uns im rahmen der startaktion von „menschen für volksabstimmung“ in berlin kennengelernt haben – im mai 2001. damals lebte er im stockkatholischen eichstätt und praktizierte als gestalttherapeut. sein haus ist eine beliebte OMNIBUS haltestelle geworden, wenn wir in der gegend waren.

ich hatte ihn mindestens 10 jahre nicht mehr gesehen, aber von seiner damaligen frau gerda, mit der ich auch verschwistert bin, erfahren, daß er in den hohen norden zurückgekehrt ist, weil er seine ganz große alte liebe andrea wiedergetroffen hat. eine echte romanze – ich hab mich damals sehr für ihn gefreut. endlich konnte ich die beiden mal in fleisch & blut erleben. wir waren gleich in einem friedlichen einklang. norbert hat uns jeden tag bei der arbeit geholfen …

als ich ihm meine wunde gezeigt habe, hat er das ganz wörtlich genommen und spontan seinen förderbeitrag verdoppelt und mir die hälfte für dieses jahr bar in die hand gegeben. am zweiten abend sind wir zu einem lekkeren abendessen bei einem edlen italiener eingeladen worden. anschließend hat uns andrea ein gemeinschaftsatelier gezeigt & erklärt, das sich auch als stadtentwicklungsprojekt in einem problemviertel versteht …

und so weiter und so fort. ehe ich mich in schwärmereien verliere: ich will nur sagen:

husum war humus für meine seele.