am krabatstein

haben wir am wochenende „gearbeitet“ – da gab es eine vernissage mit bildhauerischen werken aus aller welt – und nicht weit entfernt ein motorradrennen.

der OMNIBUS stand gleich am anfang des weitläufigen geländes und – ich bin ja nicht zwanghaft – haha – die mädels haben vorgeschlagen, tisch & stühle aus der installation herauszureißen und im schatten zu plazieren – was ziemlich gut funktioniert hat

denn ich hatte reichlich gelegenheit, dort thomas zschornak, dem produzenten der serbski sejm tour, tausend neugierige fragen zu stellen und ihm aufschlußreiche einzelheiten über die komplexen innenverhältnisse der sorben und über seine vielfältigen aktivitäten als stammeshäuptling zu entlokken. er war 32 jahre bürgermeister von nebelschütz, dem nabel der serbski sejm tour. angetreten ist er mit 26 jahren und war der jüngste bürgermeister weit & breit. seine meisterprüfung als regionalentwikkler hat er bei johannes heimrath gemacht. seine biografie wäre aufgeschrieben ein dikker wälzer.

das ist sein anwesen in nebelschütz – da gibt es die schönste dusche meines lebens: eine granitplatte mit geschliffenen seitenflächen & roher kante – das wasser fließt zügig ab und überschwemmt nicht den ganzen raum. spätestens am 20.09. will ich die unbedingt noch einmal genießen.

unser aufenthalt am krabatstein war auch eine gute gelegenheit, die beiden mädels besser kennenzulernen und mich für ihren nahenden abschied zu präparieren.

fenja ist das ultimative malheur passiert – bei der einarbeitung werden alle gewarnt: „wenn du eine von werner’s heiligen tassen fallen läßt – haust du am besten ab und rufst ihn von einer telefonzelle aus an!“

es hat überhaupt nicht weh getan – (immer schön lokker bleiben).

franziska hat uns am sonntag verlassen. ich hab ihr zum abschied „zwischenwelten“ von juli zeh geschenkt, das es endlich als taschenbuch gibt. und charles eisenstein.

ich liebe ihren ernsthaften pragmatismus und ihre schnelle auffassungsgabe.

beide wollen so bald wie möglich wieder zum OMNIBUS kommen – fenja sogar schon diesen monat!

unbeschreiblich weiblich