voll des heiligen geistes

da schlummerten wir in der pfingstnacht – felicitas hat mir dieses bild geschickt – und ich konnte das an dieser stelle prima gebrauchen.

unmöglich, das bildungsfestival im einzelnen zu beschreiben – aber insgesamt war es ein köstliches menschenbad mit frei fließenden modalitäten.

zum beispiel habe ich mich mit alten menschen befreundet, die mich jeden tag besucht haben und mir furchtbar dankbar waren – nur, weil ich ehrlich interessiert an ihnen war und gesprochen habe, wie das maul mir gewachsen ist.

ein 96-jähriger mann, der den OMNIBUS schon lange kannte, kam zu mir und hat sich für immer verabschiedet. er wollte mich unbedingt noch einmal ausdrücklich in meiner arbeit bestärken und hat mir die nötige energie & gelassenheit gewünscht.

oder:

claas, der in den nuller jahren ein schülerpraktikum am OMNIBUS gemacht hat, war unabhängig vom bildungsfestival als bauer im gelände – mit seinem bruder, der heute den michaelshof in der lüneburger heide bewirtschaftet, wo wir mal unsere winterklausur gemacht haben (als johannes noch zigarren rauchte). claas bewirtschaftet jetzt mit seiner frau und zwei kleinen kindern eine farm in patagonien. jedes jahr geht er – wie schon seit seiner jugend – in der schweiz auf die alm und besucht seine familie in deutschland. bei mir leuchteten tausend knotenpunkte auf, zwischen denen es bei unserem gespräch lebendig oszillierte.

ich habe es schon einmal gesagt: meine größte freude ist es, zu erleben, wie aus OMNIBUS studentinnen richtige vollblüter werden.

oder:

ich hab mich wie ein teil einer weitverzweigten verwandtschaft gefühlt – und viele seit jahren zum ersten mal wiedergesehen. mit freude habe ich erlebt, wie brigitte meinen bruder tobias hartkemeyer, den bauern vom hof penthe, kennengelernt hat.

und:

ich habe jede menge vielversprechende aspirantinnen für ein OMNIBUS studium kennengelernt – siehe na i ma

ich bin immer & überall auf der spur des heiligen geistes, der von den kristen an pfingsten gefeiert wird – ich hatte das gefühl, daß er auf dem festival mutter erde geschwängert hat, auf der ich seine signaturen überall finde:

genug jetzt davon !