simone

das ist simone – sie ist seit sonntag bei uns für eine schnupperwoche – wir haben uns kurz in hamburg & berlin gesehen. sie ist schon voll drin in der arbeit. in berlin arbeitet sie in der gastronomie. sie ist zupackend & praktisch veranlagt und steckt die anderen beiden damit an. das nenne ich unternehmenslust – sie will deutliche spuren in die gegenwart legen und verbindet sich ganz umstandslos mit allem, was zu tun ist. genau was ich brauche!

sie hat den riesen mathias als nesthäkchen abgelöst – der war jetzt lange der jüngste und damit sowas wie mein ältester enkel. aus der groߟvater-perspektive kann ich ganz liebevoll entspannt seine entwicklung bestaunen. das ist luxus fluxus.

zurück zu simone: ich vergesse immer, wie einschüchternd ich auf unvorbereitete junge menschen wirken kann – nur durch mein alter und meine arbeit. das macht den einstieg manchmal holprig – aber ich glaube, an diesen beiden bildern ist zu sehen, wie schnell sich simone hier eingeklinkt hat und zutrauen gewinnt.

dann hat sie auf einmal das goldene fragezeichen in den ring geworfen, und sowas wie ein ganz praktisches ringgespräch ist entstanden, bei dem die finger & die gedanken in bewegung gerieten und handwerkliche prototypen gebaut wurden. erkundigungen über materialien & werkzeuge wurden eingeholt & verarbeitet.

und hier ein sehr anschauliches beispiel für simone’s stil beim entwerfen. besonders bei heiߟem wetter reiߟen dauernd die von der sonne ausgemürbten gummis, die wir um unsere mappen legen, um die unterschriftenbögen am flattern zu hindern. wir hatten nur noch dünne rote, die noch schneller kaputt gingen. simone hatte den auftrag, breite rote gummis einzukaufen – ich hatte auch schon überall danach gesucht. sie kaufte einen fahrradschlauch und bastelte daraus sehr stabile, nur leicht dehnbare streifen, die bestimmt ewig halten werden. bravo bravo bravo !!!