dieses bescheidene büchlein ist für mich ein kostbarer schatz geworden – der untertitel „wenn dinge zu daten werden“ verweist genau auf mein arbeitsfeld an der digitalen schwelle. es hat mir zu wesentlichen einsichten verholfen, ganz sachlich und irgendwie scheu, ohne wichtigtuerei und intellektuelles geschwätz.
das ist nicht zu kaufen, sondern als datensatz frei hergeschenkt. jan hagelstein ist mit dem autor georg hasler befreundet und hat mir auch schon viel von ihm erzählt, aber bisher kannte ich ihn nur vom hörensagen.
als jan ihm erzählt hat, wie begeistert ich als analoger vogel von dem büchlein war … und wie vielen menschen ich das schenken wollte, hat er mir eine ganze menge als kleine büchlein ausdrucken lassen – da steht unten „epubli“ drauf. finde ich lustig.
ich habe dieses büchlein dann eifrig verteilt und das hat auf den schönsten umwegen dafür gesorgt, daß georg hasler eingeladen wurde, an einer wirtschaftsakademie in mannheim einen vortrag zu halten. für ihn war das das erste mal und jan’s allererste fahrt mit seinem omaauto hat ihn von speyer nach mannheim geführt.
und als er wieder nach hause kam, hat er mir herzliche grüße von georg hasler ausgerichtet.
heute hat er mir dann einen link geschickt mit der videoaufnahme des vortrags – den möchte ich hier wärmstens weiter empfehlen:
jetzt fehlt mir bitter eine enkelin, weil ich zu blöd bin, diesen link hier herein zu kopieren und den ganz umständlich eintippe:
und übrigens: der mann ist genau wie das buch: mir voll sympathisch!
zur nacht noch eine fliegende matratze: