saxen knaxen

obwohl ich schon zwei tage in thüringen bin, habe ich noch schwer an den saxen zu knaxen, und ganz besonders an karl marx stadt. das war der krönende abschluߟ. diese stadt, die vor hundertfünfzig jahren explosionsartig gewachsen ist, führt mir im zeitraffer das rattenrennen von industrialisierung & massenkonsum und die menschlichen konsequenzen drastisch vor augen: bei der bundestagswahl hatte die cdu nur einen hauchdünnen vorsprung vor der afd. der säxische ministerpräsident ist zurückgetreten, weil er sich vor mutti fürchtet und sich nicht getraut hat, härter gegen die dunkelhäutigen horden, die die säxischen frauen anfallen, durchzugreifen.

im kontrast dazu die drei tausendjährigen städte, die wir vorher besucht haben, wo die afd überall stärkste partei ist. wenn ich es recht überlege, waren mir in görlitz die polinnen, in bautzen die sorbinnen, in freiberg die weltläufigen studentinnen und in chemnitz die marktfrauen am meisten sympathisch.




dabei waren die äuߟeren umstände traumhaft – goldener oktober bis zuletzt – und wir waren guter dinge. wir haben schätze entdeckt und uns auch nicht die laune verderben lassen, wenn schon unser nummernschild wüste schimpfkannonaden ausgelöst hat. viele einheimische scheinen unter einer bipolaren störung zu leiden – früher nannte sich das manisch depressiv – lebhaft oszillierend zwischen quengeliger resignation & gröߟenwahnsinnigem parolengebrabbel. in dieser intensität habe ich das noch nie erlebt: eine infektion des sozialen organismus. wie gut, daߟ ich überall ein fremder bin.




nur damit hier kein falscher eindruck entsteht: wir waren ganz friedlich & freundlich und haben unser bestes gegeben. die wenigen echten kontakte liefen ganz entspannt & ruhig ab und wir haben viel gelernt. 




die nacht von freitag auf samstag haben wir im regen auf einer raststätte in der nähe von chemnitz verbracht – und sind am sonntag nach thüringen gefahren.

ich hoffe das kapitel saxen ist damit abgeschlossen und unser traumtrio atmet aus.




ab ins reich der träume …