sinnkronisieren

es fällt mir jedes mal schwer, mich mit dem erbarmungslosen ticktack der uhr zu synchronisieren – dieses mal ist es angesichts unserer finanzkrise so, daß ich hin- & hergerissen bin zwischen oszillierenden prioritäten.

wohlgemerkt: ich fühle mich voll zuhause und kann ganz seelenruhig meine arbeit machen. mit wildfremden (ich liebe dieses wort) menschen – an die ich immer besser herankomme. das ist der wesenskern meiner arbeit und erfordert meine volle aufmerksamkeit & bedingungslose bereitschaft.

es ist schon eine prallvolle arbeitswoche vergangen, ehe ich dazu komme, mich in die alltägliche kronologie einzugliedern. zwei „normale“ arbeitstage in neuwied. da sagen die leute „schö“ zum abschied und ich schwelge als eingeborener vom linken niederrhein in sentimentalen erinnerungen. mittwochs waren wir in der waldorfschule, wo johannes den schülern (darf ich das schreiben?) der oberstufe einen vortrag gehalten hat. ich habe den hausmeister als potenziellen förderer gewonnen und von einer biobäuerin eine spontane spende von 50 euro. die wunderfitzigkeit der kinder war herzerfrischend …

jetzt ist es halb eins und ich bin inzwischen ganz woanders …

weiter oben habe ich von „oszillierenden prioritäten“ gesprochen und von meinem vorhaben, möglichst vielen menschen ganz persönlich meine wunde zu zeigen. die ganze zeit blinkt in meinem bewußtsein leuchtend rot: hunderttausend euro hunderttausend euro hunderttausend euro und ich finde nicht die muße, mit dem telefonieren anzufangen, weil ich ja zum beispiel hier nicht auf den neuesten stand komme.

deshalb wenigstens hier noch mal ein deutlicher hilferuf:

was ist es dir wert
daß der OMNIBUS fährt

und alle sollen sich direkt gemeint & angesprochen fühlen.

darüber zu meditieren, welche zeile angemessen wäre, die lasten künftig auf möglichst viele schultern zu verteilen – und zu verhindern, daß wir nächstes jahr wieder vor dem gleichen problem stehen.

was ja dem wortsinn von OMNIBUS entspricht: für alle, mit allen, durch alle.

ein frisches morfo zur nacht!